Überspringen zu Hauptinhalt

Hamburg mit Kindern: Bei diesen 12 Tipps kommen garantiert auch die Erwachsenen auf Ihre Kosten!

Mit Kind und Kegel unterwegs zu sein, kann zur Zerreißprobe werden. Entweder quengeln die Kleinen oder die Großen stehen kurz vor dem Nervenzusammenbruch (ich spreche da aus Erfahrung). Doch das muss nicht sein – zumindest nicht, wenn man in Hamburg unterwegs ist. Die 35. Abo-Postkarte für Fördermitglieder hält 12 ausgewählte Tipps bereit. Und, ja, es gibt noch so viel mehr als das Miniaturwunderland!

Text und Fotos: Susanne Krieg aka Frau Elbville

1. Coffee to Fly am Runway 23

Das „Coffee to fly“ ist ein Café direkt an der Start- und Landebahn (Runway 23) des Hamburger Flughafens. Wenn man schon selbst kaum noch fliegt, kann man hier trotzdem noch den abhebenden Flugzeugen hinterher winken …  Aber Achtung: Je nachdem, wie der Wind steht, könnte es schon mal laut werden und auf den Zuschauerbänken ein leichter Kerosin-Geruch in die Nase steigen. Für die kleinen Leute lohnt sich das Mitbringen eines Feldstechers oder Fernglases: „Na, was hebt da gerade ab und woher kommt das Flugzeug wohl?“ Wer gut aufpasst, kriegt zur Belohnung eine Waffel mit Kirschen und Eis. Na, und für die Großen gibt es mindestens ebenso viel zu sehen – aber bitte keinen Streit um’s Fernglas! Der Klügere gibt nach (und geht Waffeln und Bier holen…

An den Anfang scrollen