Überspringen zu Hauptinhalt

Landpartien: Schöne Ausflugsziele im Hamburger Umland

Hier kommen ein paar Tipps für gut erreichbare Ausflugsziele vor den Toren der Stadt. Der Wanderer über dem Nebelmeer, der im Original in der Hamburger Kunsthalle hängt und für die aktuelle Abo-Postkarte von mir an die Elbe gebeamt worden ist, hat mir bei der Auswahl geholfen (und sogar einige Fotos beigesteuert… ). Mit Schlössern, Gutshäusern, Stränden und gemütlichen Städtchen in der Nähe von Hamburg starten wir also frisch und guter Dinge ins neue Jahr! Habt ein großartiges 2023!

Ludwigslust


​​​​​​​Ludwigslust ist eine ca. 1 – 1,5-stündige Autofahrt von Hamburg entfernt: Dieses beeindruckende Barockgebäude ist wischen 1772 bis 1776 als Residenzschloss für die mecklenburgischen Herzöge errichtet worden. Man kann es besichtigen. Nachdem der Ostflügel des Schlosses bereits fast komplett saniert ist, wird derzeit der Westflügel restauriert. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch bis 2024 andauern. Ein Besuch lohnt sich trotzdem. Nicht nur, weil man hier, umgeben von Jahrhunderte alten Hirschgeweihen, im Café hervorragende Waffeln mit Eis und Kirschen  schlemmen kann. Kurios: Ein Großteil der Innendeko besteht aus angemaltem Pappmaché – sogenanntem „Ludwigsluster Carton“.​​​​​​​​ Hier geht‘s zur Schloss-Website.

Grasswarder

Der Graswarder war mal eine Insel und ist heute eine Halbinsel in der Nähe von Heiligenhafen und Fehmarn, wie Ludwigslust ca. 1,5 Stunden Autofahrt von Hamburg entfernt. Man erreicht den Warder zu Fuß von Heiligenhafen aus. Wie ein langer Haken erstreckt sich die Nehrung parallel zur Ostseeküste. Highlight: Auf ihr stehen wie an einer Perlenschnur aufgezogen ein paar wunderschöne Häuser direkt am Strand. Mein Traumobjekt: das blaue Haus! Das rote, das aber mindestens genauso schön ist wie das blaue Haus, gehört übrigens der Familie des im November diesen Jahres verstorbenen Hamburger Architekten Meinhard von Gerkan – und das schon seit 1965. ⠀⠀⠀

Eutiner Schloss⠀⠀⠀

Schloss Nr. 2 auf dieser Liste befindet sich in Eutin, einem hübschen Städtchen in Schleswig-Holstein, das auch gut mit der Regionalbahn  erreichbar ist: Malerisch liegt das Backsteinschloss am Großen Eutiner See in einem herrlichen Park und ist vor 850 Jahren für die Fürstbischöfe von Lübeck aus dem Hause Schleswig-Holstein-Gottorf und die Herzöge von Oldenburg erbaut worden​​​​​​​. Ich empfehle einen Besuch des Schlossmuseums sowie ein Stück Kuchen im Schloss-Café (Ihr merkt: Ich liebe Schlosscafés!). Die Website des Eutiner Schlosses findet Ihr hier.

Wohldorfer Wald

Preisfrage: Was hat das Herrenhaus in Hamburgs nördlichstem Stadtteil Wohldorf mit „Herr der Ringe“ zu tun? In dem Fachwerkbau residierten früher die Hamburger Ratsherren und Senatoren, wenn sie die „Walddörfer“ besuchten. Die Walddörfer (Volksdorf, Duvenstedt, Bergstedt etc…) im Nordosten gehören teilweise schon seit dem Spätmittelalter zu Hamburg – das hier erwähnte Wohldorf liegt, streng genommen, schon lange nicht mehr vor den Toren der Stadt, sondern ist inzwischen ein Teil von ihr. Die Walddörfer liegen dennoch sehr ländlich und idyllisch und lieferten früher Hamburg das Holz für den Haus- und Schiffsbau. „Waldherren“ nannten sich die Senatoren aus dem Hamburger Rat, die die Walddörfer verwalteten. Unterstützt wurden sie dabei von mehreren „Waldreitern“ – und genau die lassen mich an die Waldläufer von Mittelerde und Aragorn denken… Haha. Jedenfalls kann man hier heute schöne Spaziergänge durch den Wald und entlang des Alsterwanderwegs machen. Einkehren könnt Ihr z.B. im hübschen Quellenhof, der direkt am Rodenbeker Quellental liegt. ⠀⠀

Buxtehude

Zum Reinbeißen sind die „Pfefferkuchenhäuser“ von Buxtehude, einem Fachwerk-Städtchen, das nur ungefähr eine 3/4 Stunde mit der S3 (S-Bahnlinie) von Hamburg entfernt ist. Das von Wasser umgebene  Buxtehude im Südosten der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom lohnt schon allein wegen der  gemütlichen Altstadt mit dem kleinen Hansehafen, in dem das restaurierte Segelschiff Margareta liegt. Auch die alte Mühle am Fleth, das historische Rathaus, der Marschtorzwinger, die Backsteingotik wirken irgendwie märchenhaft. Und wie der Zufall es will, kommen von hier auch Geschichten wie „Der Wettlauf zwischen Hasen und Igel“ oder „Der Hund, der mit dem Schwanz bellt“. Bin schon da! Mehr Infos zu diesem Ausflugsziel findet Ihr hier.

Ahrensburger Schloss⠀⠀⠀⠀⠀

Schloss Nr. 3! Einst gehörte es dem dänischen König, wurde aber 1759 von einem wohlhabenden Hamburger Kaufmann erworben und ist heute ein Museum: Zu erreichen ist das Ahrensburger Schloss in einer 20 -minütigen Fahrt mit der S-Bahn ab Hamburg Hauptbahnhof und zusätzlichen 15 Minuten Fußweg. Liebliches Schloss – finsterer Bewohner: Der ehemalige Besitzer, Heinrich Carl von Schimmelmann, hat einen Teil seines Vermögens einst mit Sklavenhandel verdient. Er war nicht nur Finanzberater der dänischen Könige, sondern ab 1763 auch Besitzer von vier Zuckerrohrplantagen und einer Raffinerie in der Karibik. Gut, dass man endlich anfängt, diese koloniale Vergangenheit aufzuarbeiten. Auch im Schloss wird dieses Kapitel thematisiert – wenn auch etwas versteckt und knapp. Doch man diskutiert inzwischen sogar darüber, ein Mahnmal für die Opfer von Sklavenhandel und Kolonialismus auf dem Gelände des Schlosses zu errichten. Hier geht’s zur Website des Ahrensburger Schlosses.

Gute Oehe an der Schlei

Die Schlei ist ca. 2 Stunden mit dem Auto von Hamburg entfernt und ein wunderschöner Flecken Erde, wie ich vor kurzem wieder festgestellt habe. ​​​​​​​​Man wähnt sich in Dänemark, zumindest erinnern Ortsnamen und Häuser stark an den nördlich gelegenen Nachbarn (und früher war die Gegend ja auch mal dänisch…). Unweit von Kappeln habe ich letztens durch Zufall das Gut Oehe entdeckt, es liegt direkt am Meer, sozusagen nur einen „Muschelwurf“ vom Strand entfernt. Dort kann man super schöne Ferienwohnungen mieten. ​​​​​​​Und um die Ecke gibt es außerdem einen Camping-Platz am Hafen, der einen großartigen Eindruck gemacht hat.​​​​​​​ Hier geht‘s zur Website des Gutes.

Ratzeburg

Ratzeburg liegt im Naturpark Lauenburgische Seen – dem ältesten Naturpark Schleswig-Holsteins. Ein schöner Ausflug: eine Bootstour vom Großen Ratzeburger See über die Wakenitz nach Lübeck (siehe auch letzter Tipp). Die alte Bischofsstadt Ratzeburg hat eine sehenswerte Altstadt mit einem urigen Dom, die auf einer kleinen Insel liegt und nur durch Dämme mit dem Festland verbunden ist. Umgeben ist Ratzeburg von gleich vier Seen: Großer Küchensee, Kleiner Küchensee, Domsee und Ratzeburger See. Noch ein Tipp für eine tolle Unterkunft gefällig? Die Ratzeburger Jugendherberge ist ein kleines Design-Highlight und wartet mit Sauna grandiosem Seeblick auf: Website hier.

Lübeck

Bin leider viel zu selten in Lübeck, dabei ist es von Hamburg aus gerade einmal eine Dreiviertel Stunde Fahrt mit der Regionalbahn. Marzipantorte bei Niederegger, Abendessen in der Schiffergesellschaft, eine Tour durch die Gänge und Hinterhöfe, das Rathaus besichtigen, ein Besuch im noch recht neuen Europäischen Hansemuseum… Ach, Lübeck ist doch einfach wunderhübsch. Demnächst, genauer gesagt 2025, macht auch das Buddenbrook-Haus nach einer längeren Renovierungsphase wieder auf. Und der Weihnachtsmarkt in Lübeck ist auch jedes Mal wieder ein echtes Highlight. Könnt Ihr Euch schon mal für nächstes Jahr vormerken! Wußtet Ihr eigentlich, dass das Lübecker Holstentor nicht nur einst den 50-DM-Schein zierte, sondern auch von Andy Warhol 1980 in einem leuchtenden Siebdruck verewigt wurde? Ich liebe Lübecks Backstein-Ikone ja auch in Form von Marzipan – von dem es ja heißt, es sei in Lübeck erfunden worden. Mehr Infos über Lübeck findet Ihr hier.

________________

So, das war’s für den Januar! Die Postkarte #29 könnt Ihr Euch wie immer hier herunter laden! Liebe Grüße und: Danke für Euren Mega-Support! ❤️

Eure Frau Elbville

An den Anfang scrollen