Überspringen zu Hauptinhalt

Kurios übernachten: 10 Unterkünfte in Hamburg mit besonderem Flair

Kirchen, Schiffe, Ex-Bordelle, Fischerkaten und Retro-Wohnwagen auf Dachgärten: Es muss nicht immer das schmucklose City-Hotel oder der teure Luxuspalast sein. Alternativen können umso aufregender sein! Viele Quartiere in Hamburg sind nämlich alles andere als gewöhnlich. Begleitend zur Abo-Postkarte Nr. 44 habe ich für Euch 10 Unterkünfte aufgespürt, in denen man garantiert einzigartig und oftmals gar nicht mal teuer schlummert …

1. Neustadt: Die Finnische Seemannskirche mit Hochbett & Kellersauna

Das Setting:

Seit langem ist die „Pohjois-Saksan merimieskirkko“, wie die „Finnische Seemannskirche“ auf Finnisch heißt, mehr als ein Treffpunkt für skandinavische Seebären evangelisch-lutherischen Glaubens. Die Kirche besitzt alles, was Finnland-Fans lieben: im Keller nicht nur zwei Saunen (mittwochs und freitags für Herren, dienstags und freitags für Damen geöffnet, 17-20 Uhr). Sondern auch ein kleines Café, in dem es Zimtschnecken und Piroggi gibt sowie einen Finnshop, in dem man Roggenbrot, Schokolade, Salmiak oder finnischen Wodka kaufen kann. Was jedoch die wenigsten wissen: die finnische Seemannskirche bietet auch Schlafmöglichkeiten zu fairen Konditionen an. Dafür gibt es drei Doppelzimmer und einen Gruppenraum (in dem schon finnisc…

An den Anfang scrollen