Überspringen zu Hauptinhalt

So sah Hamburg vor 100 Jahren aus: Schöne Grüße aus der Vergangenheit!

Ständig auf der Suche nach historischen Bildern von Hamburg, bin ich vor kurzem mal wieder fündig geworden: In einem Privatarchiv eines echten Blankeneser Urgesteins. In dessen Regal entdeckte ich ein Buch mit Fotografien aus dem Jahr 1912. Dienstmädchen, Wochenmärkte, echte Seebären… Die schönsten Bilder möchte ich Euch hier zeigen und ein paar Hintergrund-Geschichten dazu erzählen. Eines der Motive zeigt dabei auch den Nikolaifleet, den Ihr auf der aktuellen Elbville-Abo-Postkarte seht (am Ende des Posts wie immer herunterladbar!)…

FOTOS & TEXT Frau Elbville alias Susanne Krieg / historische Aufnahmen aus „Hamburg – Land und Leute der Niederelbe“

Der Nikolafleet um 1912: Wo einst ein Unglück geschah

Nikolaifleet (historische Aufnahme)

Der hier gezeigte Nikolaifleet hieß um 1912 offenbar noch „Deichstraßen-Fleet“, zumindest wird er als solcher unter diesem historischen Foto aus dem oben erwähnten Fotoband „Hamburg – Land und Leute der Niederelbe“ bezeichnet – was gar nicht abwegig ist, verläuft hinter den Häusern doch tatsächlich die Deichstraße. In der spaziert man heute an kleinen Läden und Lokalen wie…

An den Anfang scrollen
error: Content is protected !!