Überspringen zu Hauptinhalt

Keep going: Die schönsten Straßen für Hamburg-Flaneure und was man auf ihnen entdecken kann

Flaneure sind Menschen, die im Spazierengehen schauen, genießen und planlos umherschweifen – sie sind „Genießer der Straße“. Welche Straßen in Hamburg besonders zum Flanieren einladen und was man dort entdecken, beobachten und genießen kann, verrate ich in diesem Beitrag zur neuen Elbville-Abo-Postkarte „Keep going“… Mesdames et Messieurs, on y va! 

Fotos und Text: Susanne Krieg / Frau Elbville

1. Die Große Elbstraße

Eine frische Brise, Kräne, viel Wasser, große Pötte und Fischspezialitäten en masse. Dafür steht die Große Elbstraße und ist darum der Inbegriff von Hamburg. Schließlich verlaufen ihre glorreichen 1,7 Kilometer dort, wo die Stadt am schönsten ist: Parallel zur Elbe nimmt sie am Fischmarkt ihren Anfang, passiert architektonische Highlights wie alte Speicher, die Docklands sowie einige der teuersten Penthäuser der Stadt, historische Kräne, urige Hafenkneipen und Händler und Restaurants für Meeresspezialitäten – bis sie dann in Neumühlen kurz vor dem Elbstrand endet. Früher einmal war die Große Elbstraße eine verruchte Gegend, in der Möwen über den Abfällen der Fischkutter kreisten und nachts die Prostit…

An den Anfang scrollen