Überspringen zu Hauptinhalt

Auf ein frohes Neues: Meine 10 liebsten Neuentdeckungen des letzten Jahres

Da denkt man, dass man Hamburg kennt wie seine Regenmanteltasche – und dann, huch, stolpert man doch immer wieder über  Neues: Wilde Kerle hinterm Jenischhaus, eine Tankstelle für Pflanzen und Kristalle, immersive Meisterwerke, ein Kreativplanet als Kaufhaus, Sleepins in der Buchhandlung … Ich hoffe, mit diesem Resümee meiner liebsten Hamburg-Neuentdeckungen bekommt Ihr so richtig Lust auf’s neue Jahr.

1. Das Café im schönsten Haus der Mönckebergstraße

Vielleicht kennt Ihr das unter Denkmalschutz stehende „Hulbe Haus“ in der Mönckebergstraße bereits: 1911 wurde es von einem Buchbinder und Lederkunsthandwerker erbaut und ist heute seit längerem schon die Filiale eines Modelabels. Neu ist nun, dass es im 3. Stock ein Café gibt, in dem man inmitten von farbenfrohem Design (es erinnert an Legosteine) Kaffeespezialitäten und Snacks genießen kann. Außerdem lässt man hier die alte Tradition der Coffee-Table-Magazine wieder aufleben. Also: Smartphone weglegen und beim Kaffee durch schwere, echte Seiten blättern – ein haptisches Highlight! Ich werd’s an diesem Ort 2024 wohl noch öfters machen.

– OMEN Café, Mönckebergstraße 21, Website / Google Maps

2. Die „Prana Station“ in der Tankstelle

An den Anfang scrollen