Überspringen zu Hauptinhalt
Streetart in Hamburg

Urban Streetart in Hamburg: Lieblingskunstwerke aus der Sprühdose

Die besten Kunstausstellungen Hamburgs findet man auf der Straße. Auf Fassaden und Mauern an Orten wie der Sternschanze, Altona, dem Gängeviertel, St. Pauli oder Ottensen. Kein Eintritt, keine Preisschilder, satte Farben, großartige Motive. Manche  kommen und gehen, viele bleiben. Bereit für einen Galeriebesuch zu meinen aktuellen Lieblingswerken? 

Streetart Hamburg: HOKUSAI IN OTTENSEN, Frau ElbvilleStreetart: wandgestalten.de

Die große Welle von Ottensen

Diese durch den japanischen Künstler Hokusai (1760-1849) inspirierte Welle schwappt an einem Schönheitssalon an der Barnerstraße in Ottensen entlang. Dass sich sein Motiv der „Großen Welle von Kanagawa“ mal als Graffiti-Kunst an einer Hauswand wiederfinden würde, hätte dem Japaner sicher gefallen. Er galt als experimentierfreudiger Verwandlungskünstler und erfand mit seinen Gruselcomics übrigens auch das Genre des Mangas. Ich mag die blauen Farben dieses Streetart-Werkes aus den Sprühdosen von wandgestalten.de . Blau war damals offenbar für eine längere Phase auch die Lieblingsfarbe Hokusais. Er hatte sie für seinen original Holzschnitt der Welle als synthetischen Farbstoff namens „Berliner Blau“ extra aus Europa importieren lassen. 

STANDORT: Barnerstraße 1, 22765 Hamburg I Google Maps .

Bernstorffstraße St. Pauli Streetart Mural Hamburg Graffiti

Gute Aussichten?

Endlich habe ich dieses Mural mal mit Selbstauslöser fotografiert – eine Person (ich…;-)) war meiner Meinung nach nötig, um zu zeigen, wie groß dieses Werk am Backpacker in der Bernstorffstraße von St. Pauli ist. Welche Geschichte erzählt es Euch? Wonach wird hier Ausschau gehalten? Nach dem Ende der Pandemie? Vielleicht versteckt sich dieses Ende ja irgendwo hinter der Kränen im Hafen… Ach, wär das toll. Das Kunstwerk stammt aus der Sprühdose von Philipp Kabbe, freischaffender Künstler, auch bekannt unter Wandgestalten.de bzw. mister-spray.de

STANDORT: Backpackers St. Pauli, Bernstorffstraße 98, 22765 Hamburg I Google Maps .


Streetart Hamburg: Graffiti Innerfields Seebär Sternschanze Frau Elbville Hamburg Companion

Der letzte Seebär

Ein letzter echter Seebär versteckt sich in einem Hinterhof der Sternschanze, zwischen Hausnummer 57 und 69 in der Lippmannstraße. An die Wand  gebracht haben ihn Innerfields, ein Berliner Künstlertrio. Und auch zu diesem Werk gibt es ein tolles Enstehungsvideo (siehe unten) und es ist teil meiner Foto-Safari „Hamburg Highlights“, die Ihr Euch in meinem Shop herunterladen könnt und die Euch auf einer Spezial-Tour zu 15 grandiosen Fotospots der Sternschanze, des Hafens, der Speicher- und der Innenstadt führt.

Streetart Hamburg: Grafitti Mural Ottensen Thalia Frau Elbville Hamburg Companion

Mauer der Toleranz und Menschlichkeit

Diese teils gepixelt erscheinende Welt aus Drachen und anderen Phantasiewesen ist eine Kollaboration der beiden Künstler Dennis DTXR („the weird“) und Smithe. Man findet sie auf einer Wand an der Rückseite des Thalia-Theaters in der Gaußstraße in Ottensen/Bahrenfeld. Dort ist sie im Juni 2017 während des ersten deutsch-mexikanischen Urban Art Festivals Cartel del Arte  entstandenbei dem verschiedene Künstler  aus Mexiko und Deutschland aufeinander trafen. Das Mauerbild soll als Symbol für Toleranz und Menschlichkeit stehen.

  STANDORT: Thalia in der Gaußstraße 190 I Google-Maps

Die Schwarze Witwe

Vor dem 1. Weltkrieg war das Gängeviertel ein Slum, dann Zentrum des jüdischen Lebens. Heute befindet sich hier die genossenschaftliche Initiative “Komm in die Gänge” , die den Ort kulturell und vor allem künstlerisch nutzt. Beim Gang durch das Viertel, einer wahren Fundgrube für sich ständig wandelnde Streetart. Die Katze mit Baumkörper in der Speckstraße ist beispielsweise das Werk der Zonenkinder, die Urban Art und Environmental Art miteinander verbinden.

STANDORT: Speckstraße I Google Maps 


Argentinienbrücke Mural Streetart Graffiti Hamburg

Das Tor zur Welt

Tor zur Welt mit Fahrrad. Ein wirklich verstecktes Stück Urban Art findet sich unter der Argentinienbrücke. Wo zum Teufel die ist? Steigt an den Landungsbrücken in die HADAG-Fähre der Linie 73 (das Rad könnt ihr mitnehmen) und fahrt in das Herz des Hafens in Wilhelmsburg. Das Mural ist „ganz offiziell“ zusammen mit weiteren Graffiti am Fähranleger im Auftrag der Hamburg Port Authority, d.h. der Hafenbehörde, entstanden. Von hier aus ist es übrigens nicht mehr weit bis zum Hafenmuseum, wo momentan auch die Viermastbark Peking zu bewundern ist.

STANDORT: Argentinienbrücke I Google Maps


Streetart Hamburg: Graffiti Ottensen Bahrenfeld Frau Elbville Hamburg Companion

Nepalesische Streetart im Handwerkerhof

Der Handwerkerhof Ottensen ist ein genossenschaftsähnliches Projekt mit einem Gebäude an der Ecke Bahrenfelder Straße/Gaußstraße, das von einem Kollektiv aus verschiedenen Handwerks- und Gewerbebetrieben genutzt wird. Eine der Außenwände ziert seit 2016 ein Wandgemälde zweier Künstler aus Nepal. Eine Gottheit? Ein Berggeist? Keine Ahnung. Aber eins steht fest: Es sieht verdammt gut aus und hebt auf der Stelle die Stimmung!  

STANDORT: Bahrenfelder Straße 321 I Google Maps


Streetart Hamburg: Hans Albers Graffiti St. Pauli Frau Elbville Hamburg Companion

Der blonde Hans

Vor allem der Film „Große Freiheit Nr. 7“ begründete nach dem Krieg das verruchtromantische Image des Hamburger Rotlichtviertels. Ebenso machte der norddeutsche Blockbuster einen blonden Kerl mit hypnotischem Blick und Schifferklavier zum Star, der voller Inbrunst das Herz von St. Pauli und das Meer als die ewige Braut des Seemanns besang. Heute noch erklingen die Songs, die Hans Albers berühmt machten, aus den Jukeboxen mancher Kiezkneipe. In der Hein-Hoyer-Str. auf St. Pauli hat ein mir leider unbekannter Künstler dem blonden Hans zudem ein sehr schönes Denkmal auf einer Leinwand aus Putz gesetzt.

– HIER ENTLANG FÜR EINEN 2. TEIL ZU HAMBURGS STREETART! –

 

Du findest diesen Blog hilfreich? Dann werde Mitglied im Elbville-Supporter-Club und erhalte tolle Prämien!

hallo

TIPP: Entdecke auf 8 Touren über 160 tolle Foto-Spots der Stadt. Einfach Foto-Safari herunterladen und los geht’s!

 

An den Anfang scrollen